Stockholm – Oder was Schweden und IKEA gemeinsam haben!

Das könnte Dich auch interessieren...

128 Antworten

  1. Soja Koala sagt:

    Tolle Fotos! Da kriege ich direkt wieder Schwedensehnsucht. 🙂

  2. Thomas sagt:

    Tolle Bilder, schöner Reisebericht. Ich war schon mehrfach in Schweden, allerdings erst einmal in Stockholm. Dafür im Sommer und es war wunderbar. Ich würde auch immer wieder dorthin fliegen.

  3. alm10965 sagt:

    ja, ich kann mich allen kommentaren anschließen, sehr stimmungsvolle bilder !

  4. Margo sagt:

    Wunderschöne Bilder und sehr gut geschrieben! Lg 🙂

  5. mospatchwork sagt:

    Wunderbarer Bericht – wunderbare Fotos! Ich schaue immer gern hier vorbei!

  6. Stockholm steht auch noch auf meiner Liste! Die Bilder versprechen viel!

  7. Hejsan och Moinsen 🙂 🙂 🙂
    1000 tack für diesen wundervollen Bericht über meine 2te HeimatStadt 🙂 🙂 🙂
    Tack så hämst mycke 🙂 🙂
    <3 <3 (y) (y)

  8. Wunderbare Bilder und ein toller Bericht. Als “Halbschwede” bin ich öfter in Stockholm gewesen. Allerdings habe ich nicht so schöne Fotos schießen können 😉

  9. simsa1981 sagt:

    Danke für diesen total schönen Bericht, ich träume schon sehr lang von einer Reise nach Schweden, dein Bericht macht das Fernweh nicht weniger. Tolle Bilder wahnsinn

  10. Ich durfte 2013 17 (!) Sommertage in Stockholm verbringen. So schön! Die Bilder versetzen mich zurück. Schmacht*** Ich würde Dir auch Södermalm empfehlen und eine Fahrt nach Grinda (Schäreninsel). Gamla Stan ist natürlich ungeschlagen… schöne Welt, auf der wir leben. LG – suleika

  11. diffuselig sagt:

    Ihre Fotolandschaften wird meine Wenigkeit, so weit denkbar, weiterverfolgen (harmlos).
    Bei entsprechender Möglichkeit, beispielsweise bedarfsorientiert, wird sie Sie fix informieren.
    Sonnige Grüße, *j.

  12. Sehr schöner Bericht.
    Waren eine Woche auch in dieser tollen Stadt und werden bestimmt nochmal wieder hinfahren.
    Die Tunnelbana hat mich beeindruckt und alleine da drin könnte ich eine Woche zum fotografieren verbringen.

  13. Ich habe noch nie so eine schöne Bibliothek gesehen, das ist einfach überwältigend !

  14. dswwnn16 sagt:

    Hallo Aaron, wirklich tolle Bilder. Obwohl ich seit über 30 Jahren regelmäßig nach Schweden fahre und ab und an nach Stockholm, war ich immer nur im Sommer in der Stadt. Ein Tipp für diese Zeit:
    mit einem Boot ab Nybroplan raus in die Schären und Wasser und Sonne genießen.

    • admin sagt:

      Lieben Dank, geil, dass Du auf meiner Seite vorbeigeschaut hast. 🙂
      Ich würde auch so gerne mal im Sommer hin – Aber den Winter kann ich auch getrost empfehlen – Hat was ganz eigenes und es ist weniger überlaufen!

      Danke für den Tipp, den spare ich mir für meine nächste Schwedentour auf 🙂

  15. babsi0302 sagt:

    Hallo, ich war vor über 20 Jahren auch in Schweden und so schön und interessant wie du es hier beschreibst und bebilderst ist echt beeindruckend und wie eine zweite Reise. Wirklich sehr schön.

  16. Marianne sagt:

    Hi, wir waren gerade im September in Stockholm und haben es auch sehr genossen. Schön und authentisch ist es auch in Södermalm. Bei einem Rundgang, der extrem zu empfehlen ist, kommt man an Ecken und Straßen vorbei, die aussehen wie in den Astrid Lindgren-Büchern über Bullerbü. Wunderschön.
    Und das Moderna Muset hat uns auch sehr gefallen. Alles, was ausgestellt ist, fand ich entweder clever oder berührend oder interessant oder furchtbar, aber gewiss nie langweilig.

    • admin sagt:

      Södermalm ist echt super klasse, ich habe noch so viele Bilder auf der Platte, ich sollte mal noch einen Bericht tippen. Aber die Zeit ist im Moment leider sehr knapp. 🙁

  17. Prilblume sagt:

    Danke für diesen Reisebericht und die tollen Bilder. Ich hab jetzt voll Bock auf Stockholm – wir haben noch so einige andere Ziele auf unserer Agenda, aber Stockholm kommt bestimmt! Und dann werde ich mich in die Stadtbibliothek einmieten – die sieht so toll aus.

    Viele Grüße, die Prilblume 😉

  18. Meine Freundin hat vor kurzem nach Stockholm gereisen!

  19. Stockholm hat wirklich schicke Ecken…die Gamla Stan hat es mir auch sehr angetan. Am besten zum Kaffee noch eine Gringla mit Zucker, Zimt und Kardamom bestellen. Schmeckt lecker.

    Amüsant fand ich das kleine dunkelgrüne Rundhäuschen (erinnerte an ein kleines Wachhäuschen aus Metall) nahe des Obelisken (Schlossplatz)….das ist wohl die einzige öffentliche Toilette, die nichts kostet…aber auch nur den Herren der Schöpfung vorbehalten ist. Es herrschte reger Betrieb. 🙂

    • admin sagt:

      Das stimmt, das schmeckt herrlich. Generell ist das Gepäck in Stockholm sehr toll. 🙂 Haha, das habe ich gar nicht bemerkt, da achte ich beim nächsten mal drauf. 🙂

      • Sehr unscheinbar das Häuschen…ich hätte es tatsächlich für ein kleines Pförtnerhaus gehalten, weil es an einem Tordurchlass steht.
        Du findest es in der Källargränd zwischen Storkyrkan und Nobelmuseet (der Obelisk ist dabei im Rücken).
        Viel Spaß beim Erkunden. 😉

  20. heraws sagt:

    Ich liebe Schweden und gerade hast du mich wieder nach Schweden gebracht.. Danke schön.. Tolle Bilder!!!
    Liebe Grüße,

    Heraws 🙂

  21. leolionne sagt:

    Tolle Bilder, toller Blog 🙂 Nach Stockholm geht’s für mich im November, die Vorfreude ist nach dem Post riesig!!

    • admin sagt:

      Herzlichen Dank – Ich freue mich, wenn Du mich weiterempfiehlst 🙂

      Das ist natürlich das beste Kompliment 🙂 Es wird gut, glaub’ mir. Würde auch gerne wieder hin!!!

  22. Wirklich interessanter Beitrag.
    Die Stadt hat sich gemacht !
    Danke, für die vielen tollen Fotos !

    C.Carradine

  23. ulipresse sagt:

    Wieder ganz tolle Fotos! Manche Motive (z.B. die Bibliothek) habe ich auch versucht festzuhalten. Stockholm ist wunderbar!

  24. Stockholm ähnelt Warschau sehr stark und war für mich eine Offenbarung woher die polnischen warschauer Altstadt Einflüsse in der Architektur stammen müssen. Wer die Geschichte ein wenig kennt, im 17 Jhr hatte Polen einen schwedischen König, ich denke daher die Ähnlichkeit

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sigismund_III._Wasa
    https://www.polishharmony.de/Ratgeber/Sehenswertes-in-Warschau

  25. Alexandra S sagt:

    Sehr schöner Bericht mit tollen Bildern! Ich habe heute morgen noch einen anderen Bericht über Schweden gelesen und auch da wurde das Land so gelobt! Seitdem will ich unbedingt auch mal hin…
    Zu deinem Sonnenaufgang im Flugzeug: Ich finde so manches, was man beim Fliegen sehen kann, ist wirklich gold wert. Ich habe mal bei einem Nachtflug nach England etwas sehr schönes gesehen und kann mich Jahre später noch an diesen einen kleinen Eindruck erinnern!

    Liebste Grüße,
    Alexandra von growing-in-self-confidence.blogspot.de

    • admin sagt:

      Tut mir leid, dass ich nicht ganz so schnell antworte, ich bin gerade im Urlaub in Lissabon. 🙂 Vielen Dank dafür! Ein Besuch, gerade jetzt im Sommer, lohnt sich wirklich sehr. Mit etwas Glück findet man immer mal günstige Flüge bei Germanwings. 🙂 Es ist wirklich so, seit ich als kleiner Junge zum ersten mal einen Sonnenuntergang im Cockpit gesehen habe, lässt mich die Fliegerei nicht mehr los. 🙂

  26. notos sagt:

    Tolle Fotos, gerade auch das von den Bücherrücken. Interessant der Artikel über Stockholm, weil ich die Infos für eine eigene Anreise verwenden kann.

  27. tolle Bilder, schreibst Du mal auch bald über manche polnische Städte?

  28. hiastrid sagt:

    Schöne Bilder hast du da !
    Echt sehenswert 🙂

  29. Lorena sagt:

    Hallo! Ein wirklich sehr gelungener Bericht mit schönen Fotos =) Leider war ich noch nie in Schweden, habe jetzt aber Lust bekommen, irgendwann mal dorthin zu reisen! Vielen Dank für deinen Artikel und liebe Grüße aus Mals im Vinschgau

    • admin sagt:

      Vielen Dank, Lorena. 🙂 Das freut mich, dann habe ich mein Ziel definitiv erreicht – Ich finde es immer klasse, wenn ich die Reiselust bei anderen wecken kann. Schau’ doch mal gerne auf meiner Facebookseite http://www.facebook.com/pilotstories vorbei. Ich würde mich freuen. Danke für das nette Feedback! 🙂

  30. Alica sagt:

    Tolle Fotos! 🙂 Schweden ist auch noch so ein Sehnsuchtsziel von mir…

    • admin sagt:

      Vielen Dank Alicia. Das kann ich mir gut vorstellen – es lohnt sich echt. Ich hoffe noch einmal im Sommer hin fliegen zu können. Schönes Wochenende wünsche ich dir 🙂

  31. Super! Ein Reisebericht über Stockholm im Winter bzw. in der kalten Jahreszeit, das ist wirklich interessant zu lesen. Dazu die stimmungsvollen Fotos….perfekt!
    LG von Rosie

  32. laracelina sagt:

    echt wunderschöne fotos, bist du fotograf? 🙂

  33. Wow. Was für wunderschöne Bilder! Die Bibliothek! Die Markthalle! Und ganz am Anfang, die Sonne! Der Wahnsinn! Da kreigt man ja richtiges Reisefieber!
    Viele liebe Grüße! 🙂

  34. Wow, wirklich schöne Fotos!
    Kann man dir auch auf Instagram folgen?
    Liebe Grüße, Sabine

  35. linnmaira sagt:

    Toller Reisebericht, Stockholm reizt mich auch noch ungemein, möchte ich unbedingt demnächst mal hin!

  36. Sonja sagt:

    Super toller Post! Hat das Intresse an Schweden und insbesondere Stockholm in mir geweckt! xx

  37. Hey,
    die Bilder sind mega schön geworden:)*-*
    Lg readinggirl21 vom blog mystories2go.wordpress.com

  38. kerstinsi sagt:

    Spannender Post mit wirklich tollen Bildern! Jetzt habe ich noch mehr Lust dieses Jahr nach Stockholm zu fliegen. 🙂

  39. lilibj sagt:

    Schöne Bilder, Kompliment!

  40. lesch93 sagt:

    Hej hej Aaron!
    Ein passender und schöner Bericht über Stockholm, gut getroffen ? Wenn ihr das nächste Mal eine Reise in den Norden plant, dann fliegt doch einfach noch anderthalb Stunden weiter in den Norden z.B. nach Lycksele oder Umeå. Hundeschlittentouren durch Schwedisch-Lappland sind ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis!

    Liebe Grüße, nordhusky

    • admin sagt:

      Hej,

      vielen vielen Dank! 🙂 Das hört sich ja richtig gut an, vielleicht wäre das echt was für diesen Winter, danke für den Tipp 🙂
      Liebe Grüße, Aaron! 🙂

  41. 2wielicht sagt:

    Gratulation zu diesem überragend guten Beitrag und sen sensationellen Photos!!

  42. Wow, wunderschöne und stimmungsvolle Fotos!
    Das gilt für alle Deine Bilder!

    Vielen Dank!

    LG

  43. Ronja sagt:

    Wow, beeindruckende Bilder und spannender Beitrag zu Stockholm. Da bekommt man direkt Fernweh wenn man deine Bilder sieht!

    • admin sagt:

      Hey, vielen lieben Dank 🙂 Flüge sind gerade recht günstig für Ende Juni, eine tolle Jahreszeit für Schweden!!

      • Ronja sagt:

        Ich werde mal schauen was sich da machen lässt. Vorerst ist nur ein Heimflug angesagt, aber vielen Dank für deinen Tipp, und ich freue mich auf mehr Reiseberichte!:)

  44. Wunderbarer Post und wirklich toller Blog!!! 🙂

  45. komsi.komsii sagt:

    Wunderschöne Bilder, toller Bericht! Lieben Gruß aus Schweden ?

  46. Ganz genial!! Tolle Bilder, toller Beitrag… Bin begeistert!!

  47. Wow! Wundervolle Fotos. Da bekommt man direkt den Drang ins nächste Flugzeug zu steigen und die Welt zu entdecken!

    Lg 🙂

  48. gageier sagt:

    Hallo Ja Stockholm ist bestimmt eine schöne Stadt dort gibt es sicher sehr viel zu sehen wünsche dir ein super Wochenende mit viel Sonnenschein Klaus aus Köln

  49. LUMICdesign sagt:

    wunderbar,… persönlich und informativ…;-)) plane für kommendes Jahr eine Ostsee-Kreuzfahrt, Stockholm ist mit dabei, freue mich schon darauf, noch mehr durch Beiträge wie dem Deinen.

    Gruß Micha

    • admin sagt:

      Vielen dank :)Oh, das hört sich ja Top an, wo geht es denn noch hin?

      • LUMICdesign sagt:

        …Tallinn, St. Petersburg, Helsinki……….Ich nenne es “Erste Eindruck – Tour”, da es Stippvisiten in den einzelnen Städten sind, aber das Beste draus machen und (bis auf St. Petersburg) die anderen Städte auch ohne Führung erkunden…da macht Dein Reisebericht einfach Laune….

        • Solch eine Reise kann ich nur empfehlen.
          Natürlich geht alles zack zack und oftmals hat man nicht die Muse, Objekte des Interesses genauer in Augenschein nehmen zu können, aber für den ersten Eindruck reicht es allemal. Und wenn man einen Blick für Motive und einen flinken Auslöserfinger hat, dann bekommt man auch schöne Fotografien bewerkstelligt.

          In Tallinn empfehle ich den Besuch der Altstadt (Ober- und Unterstadt; zu Fuß in Form eines Spazierganges) und/oder auch des Freilichtmuseums “Rocca al Mare” (sehr schön ausgestaltet mit Liebe zum Detail; der italienische Name rührt übrigens von einem italienverliebten ehemaligen Bürgermeister her).

          Solltest Du auch in Copenhagen anlanden, dann rate ich zum Besuch des Fischerdorfes Dragor. Und die kleine Meerjungfrau ist sowieso obligatorisch.

          • admin sagt:

            Danke für die guten Tipps, Kopenhagen habe ich heute gebucht, im Dezember fliegen wir hin. 🙂 Talinn ist auch sehr sehr weit oben auf meiner “To Do” Liste. 🙂

          • Ich kann beides nur empfehlen, obwohl ich selbst nur jeweils einen Tagesbesuch dort erleben konnte!

            Copenhagen sieht auch so aufgeräumt aus. Es ist auch eine Fahrradhauptstadt…es gibt sogar Fahrradständer, die in Position des Sattels sogar ein kleines Dach als Regenschutz aufweisen. Herrlich!

  50. Super Bericht und tolle Fotos, macht Lust Stockholm zu entdecken!

  51. Danke, tolle Fotos aus einem wunderbaren Land mit wunderbaren Menschen!

  52. Toller Beitrag Super❤️

  53. Dein Blog ist wunderschön 🙂 tolle Fotos

  54. Ahh, diese Stadsbiblioteket wär genau mein Fall … da könnte ich tagelang zubringen. 😀

    Sehr schöner Bericht, klasse Fotos!

  55. Suzi Mix sagt:

    Tolle Bericht und sehr schöne Fotos. Kann als Schwedin empfehlen Schweden in Juli. Skandinavische Sommer sind wunderschön, besonders wenn das Wetter war wie letzte Sommer. Aber fahr einmal zu mein Heimatstadt, Göteborg. Stockholm ist super. Aber wir an die Westküste sagen wir sind auf die “Bestküste”….:-). Aaah….Du nur ein Kleinigkeit….es heißt Gamla Stan.Toll wenn man nicht mehr wohnt in Schweden über alte Heimat zulesen….lg,Suzi

    • admin sagt:

      Vielen Dank, so etwas ist immer besonders schön von jemand zu hören, der selbst in schweden wohnt 🙂 ich muss unbedingt noch einmal im Juli hin, habe nur gutes gehört darüber bisher! 😀 Oh ja, danke, das war die blöde automatische Korrektur vom Mac 🙂

      Vielen Dank ,

      LG,Aaron:)

  56. coulor sagt:

    Hey, du hast dir echt viel Mühe gegeben und ist richtig cool geworden! Sehr lustig und schön geschrieben 🙂
    Lg

  57. simwings sagt:

    Danke fuer die nette Pilotsstory aus Schweden, tolle Ubahnfotos

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: