Edinburgh – Das reale Hogwarts!

Das könnte Dich auch interessieren...

90 Antworten

  1. Tolle Bilder von einer tollen Stadt! Ich war 2013 da und es war einfach wunderschön – warst Du auch im Elephant Café? 🙂

  2. Svea Kerling sagt:

    Inspirierend 🙂 sehr schön.

  3. Nach Schottland wollte ich auch schon immer mal. Und jetzt nach deinen tollen Bildern noch viel mehr!

  4. uwassmann sagt:

    Edinburgh ist wunderbar!

  5. blaupause7 sagt:

    Ach ja, da erwacht das Fernweh in mir. Deine Bilder sind so schön *schwelg* – ich glaube, ich schau hier öfters rein. Vor allem, weil ich sehe, dass du auch in Stockholm warst – wo ich irgendwann auch hin will

    LG
    Ulrike
    —————————-

    PS:
    Jetzt war ich bestimmt mindestens schon 6mal in Edinburgh, aber das Highlight hatten mein Mann und ich August/September 2008, als wir vier Wochen durch Schottland reisten – immer 5-6 Tage in einer Region; und zwar mit dem eigenen Auto. Schon die Anreise von Frankfurt nach Amsterdam, dann weiter von da mit der Fähre nach Newcastle, und von dort dann schließlich nach Edinburgh – das war wie eine kleine Kreuzfahrt mit angeschlossenen Tagesausflügen. Es gab so vieles zu entdecken, da weiß ich gar nicht mehr, was am schönsten war: das Military Tattoo in Edinburgh, die Highland Games in Braemar, Besichtigungen von Whiskydestillerien, die Black Isle, die Isle of Skye mit den Seehundsbänken vor Dunvegan Castle… einfach zauberhaft. Und die blühende Heide erst – ein Traum in Lila.

    • admin sagt:

      Ganz lieben Dank, ich freue mich natürlich sehr über deine Besuche – Meine Tür ist offen 🙂
      Stockholm lohnt sich wirklich sehr, flieg’ unbedingt bald mal hin.

      Die Preise für die Flüge sind momentan auch mehr als in Ordnung, wenn man nicht gerade in der Weihnachtszeit fliegen muss. 🙂

      Wow, das hört sich echt genial an, danke für die tollen Inspirationen, bis heute ist Edinburgh eigentlich mein Favorit in Europa, das ganze land hat so viel atemberaubende Schönheit zu bieten – Herrlich. Danke für deine warmen Worte und deinen Besuch, ich wünsche einen entspannten Sonntagabend.

      AP

  6. Dany Bee sagt:

    toller Blogeintrag – das macht Lust auf Schottland 🙂 Hätte mir noch ein Paar Ausgeh-Tipps, Pub-Empfehlungen oder Ähnliches gewünscht 🙂 ansonsten toller Beitrag und schön humorvoll geschrieben! LG

  7. Andrea Nagel sagt:

    Schottland ist geil und Edinburgh erst recht! Verliebt habe ich mich in Lewis und Harris. Vor allem Harris. Die weissen Sandstrände, mit dem türkisfarbenem Meer.. Bei dem man meint, man sei in der Karibik. Nur die Temperaturen passten da nicht so wirklich… :))) Jedoch, wie ich dann letztendlich die Kirche von St. Clemens sah und das dazugehörige Grab von MCLeod, war´s um mich geschehen. – Verliebt!
    ***Danke für die wunderbare “Erinnerung” mit Deinen schönen Worten und noch schöneren Bildern!

    • admin sagt:

      Vielen Dank für Dein Feedback – Diese tollen Orte stehen auch noch hoch auf meiner Liste – Jetzt geht es bald erst einmal nach Kopenhagen, da bin ich auch mal gespannt. Wünsche einen schönen Abend!!

  8. phantomslair sagt:

    WOW, das sind schon wieder so tolle Fotos <3 Ich werde mich auf jeden Fall nochmal auf den Weg ins wunderschöne Schottland machen, wo ich eh gerade auf die Insel ausgewandert bin. Finde es nur ziemlich schwer, die zu verstehen XD

  9. Hasensenf sagt:

    Da will ich hin!

    Die haben da sogar noch schlechtere Straßen, als wir im Sauerland. 😀

  10. el ma sagt:

    Hallo Aaron, ich habe zwar schon ein paar mal bei Dir reingeschaut, bin aber erst jetzt über Deinen Artikel über Edinburgh gestolpert. Bin im Oktober wieder dort und kann alles unterschreiben, was Du hier niedergeschrieben hast :-). Wunderschöne Stadt, supernette Leute und tolle Pubs und Restaurants. Wenn Du mal wieder dort bist und etwas Zeit hast, setze Dich in den Bus und fahre an den Strand nach Portobello. Ist zwar nicht sooo groß, aber wann hat man schon mal Strand (und nicht nur Hafengebiet) am Stadtrand (Barcelona würde mir da noch einfallen *g*), so dass man nach den ganzen Touren auch mal die Seele baumeln lassen kann.
    Solltest Du Schottland nochmals angehen, kann ich Dir auch Glasgow empfehlen. Ist anders, aber wenn man offen ran geht, nicht weniger eindrucksvoll.
    LG und ich freu mich, dass Du immer mal wieder bei mir reinschaust.
    El Ma

  11. Vielleicht ist das ja Teil der Winkelgasse! Also der Stadtteil, der an Hogwarts erinnert 🙂

  12. Edinburgh und die Inseln stehen etwas später an von uns bereist zu werden….aber werden definitiv nicht vergessen!!!

  13. Amazing pictures and certainly one of the most beautiful and charming cities this world has to offer. If could I would travel the whole world 365 days a year.
    Flying around the world is a great bonus this job has to offer, for sure!

  14. biene99usa sagt:

    Wow 🙂 die Bilder sind großartig…ich war leider noch nicht in Schottland, aber schon öfter in England. Ich finde die Bauwerke total schön dort. Sie haben alle so etwas mystisches. Jetzt möchte ich auf jeden Fall auch mal dort hin 🙂
    Dein Blog ist übrigens auch toll!

    • admin sagt:

      Vielen vielen Dank, meine Bilder werden diesen Orten echt nicht gerecht 🙂
      Hoffe bald mal wieder einen Sprung auf die Insel machen zu können. Beste Grüße aus Lissabon,

      AP :O)

  15. annaasaurus sagt:

    Wirklich atemberaubende Bilder und ein schöner Beitrag. (:
    Darf ich fragen, welches Theme du hier generell benutzt? Dein Blog sieht wirklich erstklassig aus!

    • admin sagt:

      Danke, danke. 🙂 Ich benutze “Freedom” mit noch einen Anpassungen. Ich poste auch über einen eigenen Webspace und nicht direkt über WP! 🙂

  16. Was für wunderbare Bilder 🙂

  17. sandraw sagt:

    Wow, klasse… Ich habe im Herbst dieses Jahres eine Reise dorthin gebucht und freue mich schon darauf. Dank deines Berichtes und deiner Bilder sogar noch mehr 🙂

    • admin sagt:

      Ach, top! Da packt mich doch gleich der Neid, schön, dass ich deine Vorfreude etwas steigern konnte. Es wird auf jeden Fall genial, das kann ich versprechen. Immer noch einer meiner Top 3 Städte in EU 🙂

  18. Hey Aaron,

    sehr schöner Bericht und tolle Fotos von Edinburgh. Deine Seite ist insgesamt wirklich klasse gestaltet und enthält wirklich lesenswerte Berichte! Nach dem Lesen deines Edinburgh Berichts werde ich gleich mal die Flugpreise nach Edinburgh checken.
    Ich habe gesehen, dass dir ein Bild auf auf meiner Seite gefallen hat. Jedoch habe ich die Seite löschen müssen und nochmal eine neue Seite erstellt. Schau doch bei Gelegenheit noch mal auf meiner Seite vorbei.
    Beste Grüße,
    Jannik

    • admin sagt:

      Sag mal die Adresse der neuen Seite, dann schaue ich doch gerne einmal vorbei! 🙂

      Vielen vielen Dank für das positive Feedback, so etwas ist natürlich das beste Kompliment. Ich hoffe Du kommst bald nach Edinburgh und machst coole Bilder. 🙂

      Schau’ doch gerne mal bei mir auf Facebook vorbei, unter:

      http://www.facebook.com/pilotstories

      ich freue mich über jede Unterstützung.
      Beste Grüße aus Bad Honnef,

      AP

      • Meine neue Seite heißt: janniksfotos.wordpress.com
        Sobald ich Edinburgh gewesen bin, werde ich die Fotos auf meiner Seite veröffentlichen:-)!
        Dein Facebook Profil schaue ich mir auf jeden Fall mal an.
        EIne Frage: Wie kann ich denn diesen Chat starten, also wo muss man raufklicken um einen so einen Chat aufzurufen?
        Beste Grüße aus Berlin
        Jannik

      • Meine Frage hat sich schon erledigt. Muss mich noch ein bisschen zurechtfinden:-).
        Beste Grüße

  19. mArt nowo sagt:

    Schöner Bericht =)
    Ich war auch im Herbst (Sept.) 2012 in Edinburgh! 😀 Wunderschöne Stadt. Supernette Leute und nichts geht über die schottischen Pubs! =)
    Ich hatte meine nxcam mit und werde demnächst mal ein kleines Reisevideo zusammenstellen für YT.

    Komisch, dass du die Heide gar nicht erwähnst. Vielleicht warst du dafür noch zu weit im Süden. Die blühende Heide ist für mich der beste Grund, Schottland im Herbst zu besuchen. Das ganze Land in einem Meer aus Violett 🙂

    Du scheinst ja eher ein “Flieger” zu sein, aber was ich dir sehr empfehlen kann: Fahr unbedingt mal auf Isle of Skye raus! Wirst es nicht bereuen.

    LG, die Marta 🙂

  20. herrwill sagt:

    Schöner Bericht! Edinburgh gehört auch mit zu meinen Lieblingsstädten. Ich weiss zwar noch nicht, wann ich wieder dort sein werde, freue mich aber jetzt schon darauf 🙂

    • admin sagt:

      Vielen Dank! 🙂 Darauf kannst Du dich dann echt freuen – am besten im frühen Herbst, wenn die Blätter schön bunt sind! 🙂

  21. porreeparty sagt:

    Ganz toller Beitrag!! Ich bin im Jahr selber so 3-4 Mal in Edinburgh und kann die Magie des Ortes absolut nachvollziehen. Ich bin immer wieder erschlagen von Vielfalt, Historie und den Menschen dort. In 3 Wochen geht’s für mich wieder hin 🙂
    Lg
    Maren

    http://www.porreeparty.com

  22. atroksia sagt:

    Ich hab bisher nur nächtlich geträumt von Edinburgh, da hatte ich noch nicht ein mal was von Edinburgh gehört 😀 oder vielleicht nur irgendwo den Namen aufgeschnappt, aber ich wusste nicht wie es dort aussieht. Doch deine Bilder bestätigen nochmals, meine Träume haben nicht gelogen. Seit dem bin ich auch total besessen davon diese Stadt zu erkunden und heraus zu finden, was es mit diesem Traum auf sich hatte. Absolut wunderschön.

  23. S. Schlemmer sagt:

    Ich war zwar 2009 schon mal für eine Weile dort, nun geht’s im Sommer mit dem Zug wieder für einige Tage nach Edinburgh. Im August ist dort ja das Fringe Festival und das Edinburgh Military Tattoo.

  24. Ari sagt:

    sehr schön..erinnert mich an Prag. Warst du schon mal dort?

  25. Edinburgh durfte ich auch schon genießen, eine tolle Stadt. Deine Bilder sind sehr stimmungsvoll, gefällt mir sehr gut!!

  26. 3millionen sagt:

    Schöner Beitrag! Edinburgh steht schon längere Zeit ganz oben auf meiner Reiseliste 🙂 Und deine Bilder sind nicht gerade hilfreich gegen das Fernweh 😀

    Vielleicht schaffe ich es im September, diese Schönheit besuchen zu können.

    • admin sagt:

      Vielen Dank! Haha, als ich den Beitrag geschrieben hatte wollte ich auch unbedingt wieder zurück – ich kenne das Gefühl. Schön, dass ich es auch dir vermitteln konnte 😀
      Du wirst es echt nicht bereuen, gerade der September ist eine super Jahreszeit für Schottland!

      Danke für’s vorbeischauen,

      LG, AP

  27. a wayfarer sagt:

    Sehr schöne BIlder! Edinburgh steht auch noch auf meiner Liste…
    Liebste Grüße,
    ?Ella
    https://ellawayfarer.wordpress.com/

  28. Eike sagt:

    Also ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt diese Stadt zu besuchen. Und das lesen dieses Artikels hat mich darin noch bestärkt. Ich sollte wirklich mal ernsthaft anfangen zu planen

    • admin sagt:

      Das hört sich ja toll an – ich finde es genial, wenn ich Menschen inspirieren kann irgendwo hin zu reisen – Glaub’ mir, Du wirst es nicht bereuen! 🙂

      LG, Aaron

  29. Hach, da bekomme ich Fernweh. Edinburgh steht nun auch auf meiner Liste. Danke für die tollen Bilder.
    LG, Kiki

  30. lthielsc sagt:

    Ich bin selbst im August/September 2012 in Schottland gewesen und kann dir nur zustimmen: Edinburgh ist wirklich einer der schönsten – wenn nicht sogar DIE schönste Stadt, in der ich je gewesen bin! Kann es gar nicht erwarten, bis ich wieder einmal dort hinfliegen werde 🙂

  31. Schöner Bericht! Bis jetzt konnte ich es leider selbst noch nicht verwirklichen. Kommt aber bestimmt noch. 🙂 Ich würde aber nicht unbedingt Ryanair auswählen. Ich würde die Auswahl der Fluggesellschaft ein wenig kritischer angehen. Ist nämlich nicht alles Gold was glänzt. Auch nicht in der europäischen Luftfahrt. Herzliche Grüsse

    • admin sagt:

      🙂
      Ich selbst bin mit Germanwings geflogen, aber auch Ryanair hat exzellente Sicherheitsstandards- und Statistiken. 🙂 Bei mir wären dann eher ethische Gründe ausschlaggebend – äußert schlechte Bezahlung der Kabinenbesatzung zum Beispiel.

      LG, Aaron 🙂

      • Genau das meine ich. Die ethische Gründe führen zu massgeblichen Sicherheitsaspekte. Sicherheitsstandards auf Papier ist eine gute Sache. Die Motivation der Mitarbeiter, die diese umsetzen haben, ist das A und O. Die schlechte Bezahlung ist nur ein Aspekt. Gäbe noch andere Arbeitsbedingungen aufzuzählen, die sagen wir mal, nicht ganz optimal sind. Leider. LG Nora 🙂

        • admin sagt:

          Ist leider mittlerweile ein generelles Problem in der Luftfahrt. Die minimum rest Zeiten der Crews werden immer kürzer, der Kostendruck und die Konkurrenz immer höher – Die Airlines sparen wo sie können.

          Allein die Kerosinpreise machen heute mehr als ein Drittel der Kosten einer Fluggesellschaft aus – früher lag dieser Anteil nicht mal bei 10 Prozent – Obwohl moderne Flugzeuge wesentlich weniger schlucken!

          • Dass sich die Arbeitsbedingungen dem Markt angepasst haben ist verständlich. Und für jedermann unglücklich, den es betrifft. Es fragt sich nur um wieviel. Grauzonen werden mitunter beschritten. Um den Kostendruck entgegenzuwirken, sollte der Konsument Vernunft walten lassen und bedenken welchen Preis er für sein Ticket ausgeben mag/sollte. Bezüglich der Kerosinkosten. Es nützen die besten Flugzeuge nichts, wenn diese nicht optimal eingesetzt werden können. Hier betreten wir nun die Luftfahrt im Segment Luftraum und deren Überwachung. Europa als kompliziertes Konstrukt mit Grenzen und Zugehörigkeiten. Single European Sky ist ein Ansatz. Wird aber kulturell nicht umsetzbar sein. Schon viel Geld ist auch in diese Richtung investiert worden. Hey, ich würde wirklich gerne mehr mit dir darüber quatschen. Sprengt aber wohl hier den Rahmen. Auf jeden Fall. Ich besuche gerne deine Seite und freue mich auf deine Beiträge. Herzliche Grüsse

          • admin sagt:

            Das stimmt, ich kenne da auch so einige Geschichten aus meinem näheren Umkreis. Das stimmt auf jeden Fall, doch die breite Masse will einfach billig fliegen. 🙁 Wobei Ryanair ja sehr gut verdient – Fleet Commonality sei Dank. Oh ja, da sprichst Du einen sehr guten Punkt an: Es ist unglaublich, wie viel Sprit umsonst verbrannt wird; Single European Sky ist auf lange Sicht unabdingbar. Dieser zerstückelte Liftraum in Europa ist echt ein Witz. Ich bin mal gespannt, bin jedoch der Überzeugung, dass Single European Sky irgendwann einmal durchgesetzt wird/werden muss. Anders wird man mit dem steigenden Aufkommen nicht fertig werde.

            War mal sehr angenehm, mit jemanden der Ahnung hat darüber zu quatschen, immer herzlich willkommen! 🙂

    • admin sagt:

      Oh und vielen Dank 🙂

  32. gageier sagt:

    Hallo einen schönen Tag es sind ja wunderschöne Fotos ein super Wochenende wünsche ich dir in Freundschaft Klaus

  33. elfenglanz sagt:

    Wow! Ich überlege seit einiger Zeit, noch einen Trip nach Edinbourgh zu unternehmen. (War erst vor ein paar Tagen in London und fand das schon super.)
    Eigentlich wollte ich im Dezember nach Dublin, aber irgendwie macht mich die schottische Hauptstadt genauso schwach… Entweder dieses oder nächstes Jahr werd ich dort aber auch Fotos machen! Jetzt bin ich noch mehr angefixt!

    Ganz liebe Grüße
    elfenglanz

    • admin sagt:

      Das freut mich, dass meine Bilder gefallen und dir Lust auf Edinburgh gemacht haben – ich kann nur sagen, dass du es nicht bereuen wirst 🙂

  34. iatdreamer sagt:

    Geile Sache und Top Fotos! Ich war letztes Jahr im Februar in Edinburgh für 5 Tage und habe da so ziemlich alles mitgenommen was es ging. Sogar eine Tour in und durch die Highlands mit Stopp am Loch Ness. Aber die Stadt allein hat schon einiges zu bieten. Sie ist nicht umsonst meine Nummer zwei auf meiner Liste der schönsten von mir besuchten Hauptstädte. 🙂

    • admin sagt:

      Die Stadt ist wirklich faszinierend, ich muss unbedingt wieder hin. Was ist denn Platz eins auf deiner Liste? 🙂

      • iatdreamer sagt:

        Mich zieht es sicher irgendwann auch nochmal dahin, aber vorher gibt es noch so viele andere Orte zu sehen.
        Auf Platz eins steht bei mir Lissabon. Leider war ich nur zwei Tage da und konnte somit nicht wirklich alles sehen, aber in der Zeit hat mich diese Stadt einfach in ihren Bann gezogen.

        • admin sagt:

          Das ist wohl wahr. Meine Liste ist auch noch ziemlich lang!
          Ach, das trifft sich ja gut – fliege im Juli hin für 8 Tage und bin mehr als gespannt! 😀

Kommentar verfassen