Aarons Luftfahrt-ABC

Willkommen zu meinem Luftfahrt-ABC. Das Ziel dieser Reihe ist es, euch regelmäßig ein neues Thema aus der Welt der Fliegerei und Luftfahrt etwas näher zu bringen – Einfach und auf den Punkt gebracht.
Hier findet Ihr alle Artikel, die bisher in dieser Serie erschienen sind. Klickt einfach auf die Bilder – So gelangt ihr zu den Artikeln. Viel Spaß und happy landings!

Luftfahrzeugkennzeichen – Einfach erklärt!

In diesem Artikel geht es um das sogenannte „Luftfahrzeugkennzeichen“. Das ist quasi das Nummernschild eines Flugzeugs. Das hört sich erst einmal weniger spannend an, als es ist. Dahinter steckt ein logisches (und meiner Meinung nach interessantes) System.

Luftfahrzeugkennzeichen D-AIPA

Flughafen Köln Bonn – Ein Porträt!

Der Flughafen Köln Bonn, den ich in meiner Zeit bei einer großen Deutschen Fluglinie kennen und (auch als Düsseldorfer) lieben gelernt habe, bietet alles, was das Luftfahrt-Herz begehrt. Vom kleinen Regionaljet bis hin zur riesigen Boeing 747, die von hier aus Pakete in alle Welt schippert. In diesem Artikel lernt ihr CGN etwas besser kennen.

Abend CGN

Jumpseat – Ein Flug nach Nizza im Cockpit!

Dieser Trip-Report nimmt euch mit in das Herz eines jeden Flugzeugs. Wir nehmen im Cockpit platz, um einen herrlichen Flug von Köln über die Alpen nach Nizza zu erleben. Viel Vergnügen!

Schubhebel im Airbus A320-200

Flughafen Frankfurt Hahn – Von der Air Force Base zum zivilen Airport

Hiernehme ich Euch mit auf einen Field Trip. In meinem neuen Beitrag geht es nach Rheinland-Pfalz – Neben guten Weinen und Speisen und Kurt Beck gibt es hier nämlich auch einen internationalen Airport – den Flughafen Frankfurt Hahn. Dieser hat weitaus mehr als Low-Cost Bomber zu bieten.

final1411399698640

Fliegen im Gebirge – Über dem Dach Europas!

Es gibt in Europa nur wenige Orte, die einen ähnlich außergewöhnlichen Ausblick aus dem Cockpit bieten, wie jenes Hochgebirge, das sich von Frankreich, über Monaco, Italien, der Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Österreich, bis nach Slowenien erstreckt – die Alpen! Das Fliegen im Gebirge bietet herrliche Aussichten – Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten, um den Flug so sicher wie möglich durchzuführen.

Luftaufnahme vom Matterhorn

Die Schwarze Liste der Fluggesellschaften!

Mit diesen Airlines solltet ihr besser nicht fliegen: Die Schwarze Liste listet alle Fluggesellschaften auf, denen der Betrieb in der EU untersagt ist! Mehr dazu im dritten Teil meiner Serie.

 

V-Speeds!

V-Speeds – Wie weiß ein Pilot, mit welcher Geschwindigkeit er abheben muss? Woher weiß er, bis zu welcher Geschwindigkeit ein Startabbruch noch sicher ist? Das erfahrt ihr im zweiten Teil meines „Luftfahrt-ABCs“!


Die Freiheiten der Luft!

Was sind eigentlich die Freiheiten der Luft? Darf eine Airline einfach hinfliegen, wohin sie will? Der erste Teil meiner Serie beantwortet genau diese Fragen!

DIE FREIHEITEN DER LUFT-2

Gratis abonnieren!

Deine Daten werden weder mit Dritten, der NSA oder Aliens geteilt.

%d Bloggern gefällt das: